Bosch Backofen  HEN302M/03

Reparaturtipps zum Fehler: wird nicht heiß

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:52:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Bosch HEN302M/03 --- wird nicht heiß
Suche nach Backofen Bosch wird nicht heiß

    







BID = 1118387

010101

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : wird nicht heiß
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : HEN302M/03
FD - Nummer : 7605
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

unser Backofen wird nicht mehr richtig heiß. D.h. warm wird er oben und unten schon. Auch der Lüfter läuft. Die angeschlossenen Herdplatten funktionieren normal.

Auf Verdacht habe ich das Thermostat getauscht. Das hat leider zu keiner Veränderung geführt.

Was mir noch aufgefallen ist. Dreht man am Temperaturregler, leichtetd die LED für den Backofen bis knapp unter 50 Grad, dann geht sie aus.

Ich bin gespannt auf eure Ideen

BID = 1118389

driver_2

Moderator

Beiträge: 12240
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Die Heizkörper prüfen.

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1118391

010101

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Was kann man an den Heizspiralen prüfen? Geht oder geht nicht, dachte ich. Außerdem bei beiden?

BID = 1118413

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Stimmt, der Backofen hat 2 Heizelemente, jedoch bestehen die aus mehreren Heizkreisen, die kombiniert (u.U. auch in Reihenschaltung) betrieben werden.
Zu messen wäre von jedem einzelnen Heizkreis der Widerstand, bei Ausfall eines Kreises haut das ganze System nicht mehr hin.
Bei Deinem Modell gibt es 2 Versionen, die ältere mit je 2 Heizkreisen oben und unten, oder die neuere mit 1 Heizkreis oben und 2 Heizkreisen unten.
Zum Anderen hat das Gerät 27 Jahre auf dem Tacho, da könnte durchaus etwas Altersschwäche (die Heizdrähte werden hochohmiger und verlieren an Leistung) vorliegen.
Die Kontrollampe für den Heizbetrieb verlischt bei erreichter Solltemperatur, wenn die bei unter 50°C ausgeht, wird es im Backrohr nicht recht warm sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1118419

010101

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Vielen Dank silencer300 für die ausführlich Antwort. Ja, das Gerät ist alt und uns ans Herz gewachsen. Nützt wohl nichts, wir schauen uns nach einer Alternative um.

Alles Gute und Grüße!

BID = 1118420

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4120


Zitat :
Ja, das Gerät ist alt und uns ans Herz gewachsen. Nützt wohl nichts, wir schauen uns nach einer Alternative um.

Was hat denn die Prüfung der Heizkörper ergeben?

BID = 1118424

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7131


Zitat :
Was hat denn die Prüfung der Heizkörper ergeben?

Nix, er kauft neu.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976659   Heute : 281    Gestern : 4920    Online : 276        8.9.2024    2:52
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
4,7750210762